splash
M A P

Männer
Alternativ
Programm


- auch für Frauen!
Willkommen!
Ein großes Hallo an alle Gamer unter uns! Viel Spaß in der neuen MAP-City online!
Diese Webseite richtet sich vorallem an die vielen Onlinezocker unter uns - Minecraft, DayZ, Diablo 3 und Starcraft 2 sind derzeit unsere Favoriten.
Hier soll unsere Basis sein - zum Gedankenaustausch und zur Verabredung für weitere tolle Onlinematches!
Alle neuen Mitspieler sind herzlich eingeladen - meldet Euch einfach mal bei uns!

MAP-Team im Juli 2012
 

Ruckeln und mehr…

Startseite Foren Minecraft Ruckeln und mehr…

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #299
    Daniel
    Administrator

    Ich habe mich mal weiter umgesehen zum Ruckelproblem und bin dadurch wieder mal über „Optifine“ gestolpert. Das ist so eine Art Mod, mit dem man die Aufgaben des MCPatchers erledigen kann – aber eben auch bissel mehr in Sachen Performance/Grafik usw.

    Dazu benötigt man noch den „Magic Launcher“ – über den kann das Spiel gestartet werden. Download des Teils gibts hier: Magic Launcher. Der ersetzt quasi den bisherigen Launcher (welcher natürlich weiterhin auch genutzt werden kann!). Über den Launcher kann man nun sogar verschiedene Version (z.B. Snapshots und Finals) auswählen und starten. Es muß also nicht immer die .jar manuell kopiert werden.

    Unter „Setup“ kann man nun verschiedene Einstellungen vornehmen. Bei „Add“ z.B. Optifine einbinden (=einfach das herunter geladene .zip auswählen). Unter „Advanced“ ist es analog dem MCPatcher möglich, Minecraft mehr RAM zuzuweisen.

    Optifine selbst gibts hier: Optifine. Meine Empfehlung ist die Version „OptiFine HD B Smooth for Minecraft 1.2.3“. „Standard“ bietet zu wenig, „Multicore“ ist zwar reizvoll, macht (zumindest bei mir) zu viele Fehler. Zum Beispiel gibt es zu oft den Blick unter die Erde frei – da halfen auch die Tipps aus dem Forum nix. „AA“ ist nur für die Optik und „Light“ für sehr langsame PC.

    Also: Minecraft am besten erstmal vom MCPatcher „befreien“ – dazu entweder bin-Ordner löschen oder bei den Options im Launcher „Force Update“ aktivieren und Game starten. Dann Magic Launcher laden und in ein Verzeichnis eigener Wahl legen, Optifine laden und das zip ebenfalls in Wunschverzeichnis legen. Magic Launcher starten (erkennt Minecraft von selbst) und unter Setup „Add“ klicken und Optifine-zip wählen. Unter Advanced evtl. noch etwas mehr RAM zuweisen und zum Schluss „OK“. Spiel wie gewohnt mit „Login“ starten. Nun kann man in den Einstellungen des Spiels bei den Videoeinstellungen vieles nach eigenem Bedarf ändern. Manches trägt der Optik bei, manches aber auch der Performance. Ich hab z.B. den Nebel ausgeschaltet – mag ich nicht so sehr. Ist auch erstmal zum Testen. Vielleicht bleib ich ja auch beim Patcher…

    Probierts mal aus! Was haltet Ihr von der Optifine-Lösung?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.